news / links

Louder (workstation pre-listening)

heaDCinema audio reloaded KOMPAKT-PRODUKTE Berlin
Bodenpersonal Vinyl-LP

globalstream.de [Imagefilm]

Ein Video-Portal:
Hobnox Evolution (Berlin)

Zwei Suchmaschinen:
addictomatic meta-search
searchme

Eine Musiksuchmaschine:
Mixturtle

Ein Web-Tool:
Highlighter für Webpages

Ein Interview:
Laurie Anderson performing 'Homeland'
Dig Podcast Interview

Interviewer: Michael Dwyer
abc.net.au/dig/stories

Anderson:
"Homeland' looks at 21st-century American obsessions with security, distance, information, the relationship of fear and freedom, the increasing acceptance of violence and the persistent new language of war."

Eine Radiostation:
Listen to dig (abc-net)

audio blog ...

Ein paar Empfehlungen zum Weiterklicken...


Saine: Break A Pattern [2008 / MP3+LP]
Gefunden auf (jetzt aufgepasst) Tokyo Dawn Records! TDR ist eines der frühen Net-Labels, das irgendwann mit 'ner Datenwolke abgeregnet ist und das wir als eines der wenigen wirklich vermisst haben. Tokyo Dawn Records ist wieder online.
RELAUNCH ist wohl noch beta - zuviel geflashe / Browser ist in Grönland eingefroren.

David Byrne & Brian Eno - Everything That Happens Will Happen Today
Hört und staunt über eine Generation X+30!
Die kongenialen Songtexte können hier mitgelesen werden.
Strange Overtones - eine der interessantesten Aufnahmen mit Ohrwurmcharakter - gibt es als freien MP3-Download.

Portishead Cult? In vielen Blogs & Gazetten wird das neue Studioalbum hochgejubelt. Die Stimme frisst sich, wie schon vor Jahren bei den ersten beiden Alben, in den Gehörgängen fest.
MenschMaschine-Romantik - Richten wir uns in den Borsig-Werkhallen wieder wohnlich ein. Diese Soundtracks helfen dabei.

Videos

 

Spook Country - William Gibson

"Als ich das Wort 'Cyberspace' prägte, war der Cyberspace dort und alles andere hier. Ich denke, das hat sich im Laufe meines Schreibens umgekehrt. Heute ist der Cyberspace im wahrsten Sinne des Wortes hier."
Lesestoff der unbarmherzig die Zeit an turbulenten Abenden aufsaugt. Gibson, sein technikaffiner Leser und das Déjà-vu-Phänomen beim Lesen:
"Wenn ich abends in meinem Zimmer sitz
und mein Monitor mich hypnotisch anblitzt
empfange ich wirre Botschaften aus dem Äther
das Licht wird trübe, es wir immer später...",
Songtext Bodenpersonal, 1981.

dradio-Beitrag zum neuen Roman von Jochen Meißner

Hier zum Buchlesen die passenden Ambienttracks (Das erste Stück mal überspringen):


Source: www.12rec.net

 

'Classic without walls' - Besser: music without walls!
Brazilian composer Heitor Villa-Lobos Rio de Janeiro, 1941

Spätestens das zweite Stück, 'Samuel Barber: Quartet for strings in B minor, op. 11: II, Adagio (1936)', sollte bei Lesehörern dieses Blogs zwangsweise die Kopfkino-Projektoren starten.
Eingespielt wurden die ersten beiden Stücke des Streams vom Kronos Quartet (David Harrington, John Sherba vn / Hank Dutt va / Joan Jeanrenaud vc (Elektra Nonesuch P79181).
Die komplette Playlist findet sich auf amural.com

 

Soundscape
Ein irgendwie kunstbräsiger dradio-Beitrag über die an sich interessante Soundscape-Bewegung:

"Das Ohr ist das erste entwickelte Organ des Menschen. Verschließen geht nicht - nur zuhalten.
...So wie jeder Ort sein Wahrzeichen hat, das ihm seinen Charakter verleiht, wird jeder Ort auch sein Klangwahrzeichen haben. Ein Klangwahrzeichen ist ein einzigartiger Klang, dessen Qualitäten ihn zu etwas Besonderem für den Ort werden lassen. Der Charakter eines Ortes wird von einem Klangwahrzeichen nicht weniger geprägt als von einem landschaftlichen oder architektonischen Wahrzeichen. Klangwahrzeichen können auffällige Klänge im Freien wie Turmuhren, Glocken oder Signalpfeifen sein."

Hmm!(?)...

 

Unabhängigkeitserklärung!
Hier der heftig kritisierte und diskutierte Beitrag eines gestempelten 'Mainstream-Outsiders' über eine verschrobene Bytemusiker-Szene.... auf SWR.de Von Sebastian M. Krämer.
Lustig, lustig...!
”Netlabels als alternativer Vertriebsweg für Musik?
Die meisten von ihnen nehmen die Vermarktung selbst in die Hand: Musikproduktion, Werbung und Management machen sie unter eigener Regie. Sie wenden sich damit gezielt von der etablierten Musikindustrie ab, die sich schon vor Jahren aus der nachhaltigen Nachwuchsförderung verabschiedet hat. Gleichzeitig etabliert sich im Internet eine neue Art von Musikvertrieben, die die Musik ihrer Künstler größtenteils als Freie Musik, so genannte "Open Music" verschenken: die Netlabels...”

 

Die Welt als Blaupause.
dradio: 3D-Gemeinden treten die Nachfolge der Internetforen an
Von Thomas Reintjes und Manfred Kloiber
”Das nächste große Ding im Web sollen 3D-Communities werden - eine virtuelle Spielwelt, durch die sich die Nutzer hindurchbewegen und in der sie andere Nutzer treffen. Und weil sich dort auch Geschäfte von virtueller Figur zu virtueller Figur abwickeln lassen, sind die 3D-Welten wie Second Life auch für Unternehmen interessant. Eine Sightseeingtour durch die Prototypen der virtuellen Treffpunkte von morgen.”

 

David Lynch hat mit seinen Filmen und seinem Audiodesign die funktionale und inhaltliche Verbindung zwischen Bild und Musik revolutioniert.
dradio: "Mit einem kurzen Prolog eröffnet Georg Seeßlen seine Einblicke in die Welt des David Lynch und nennt sie gleich "Reiseberichte aus der Hölle".

 

 

On the Edge of Blade Runner...
Die Bedeutung, die der Film Casablanca für die Kriegsgeneration hatte, hatte der Kultfilm ”Blade Runner” sicher für Cyberpunks des zuendegehenden letzten Jahrtausends.
Der Roman "Do Androids Dream of Electric Sheep?" von Philip K. Dick
lieferte die Vorlage für Ridley Scotts Film Blade Runner, Hampton Fancher veredelte die Story durch seine Drehbuchdialoge und Vangelis machte mit seinem Soundtrack den CS 80 Synthesizer der Fa. Yamaha berühmt.
Cyberpunks waren wohl die letzten wirklichen Romantiker auf diesem Planeten. Die Hoffnung auf das Gute in den Maschinen, die sich letztlich menschlicher als ihre Erzeuger verhalten, ist der Stoff für Neuromancer-Träume im digitalen Zeitalter:

“...I´ve seen things you people wouldn't believe,
Attack ships on fire off the shoulder of Orion
I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate
All those... moments... will be lost in time
Like tears in the rain... Time to die“

Die ursprüngliche Kinoversion
directors cut

Sit back, relax, immerse... as Hermione Gilchrist embraces 'ambient' sounds - from the stalwarts of abstraction and atmosphere such as S.Reich, P.Glass, Nyman to surprisingly subtle moments from Aphex Twin and beyond. Less is definitely more. Link to 'Listen to dig'
1 Hour Of Music In 20 Minutes - Ambience   Hörwertiger Überblick zum Einsteigen!

Spartenradio - wieder eine Alternative zum 'On Air Radio' :
www.borderline-extra.de
Ein Beispiel: Samadhi Sound (08/09/2006) (Realaudio-Format)
Stimmig zusammengestelltes Programm aus Ambient-Produktionen für Blaue Stunden mit Tracks von David Sylvian, Sakamoto, Derek Bailey u. a. - Nichts für User ohne Flatrate.
Der Moderator sendet uns seine Erkenntnisse zu den Tracks sehr bodenständig und ohne Moderatorenschliff. Ein interessantes Zonenrandgebiet für die lauwarmen Sprecher der vielen Radio Paradisos mit den größten Hits der letzten hundert Jahre aus der Random-Playlist.
Das weitere Audio on Demand Angebot für audiophile Grenzgänger reicht von Pere Ubu bis Ton Steine  Scherben - also ein weites Exkursionsgebiet.

Brian Eno + David Byrne's My Life In The Bush Of Ghosts.
Byrne's Edel-Blog:news & bios
Enos 77 Millon Paintings

Ein Tom Waits Mixtape mit 15 Tracks für alle kopfreisenden Cineasten, die beim Durchhören dieser Klassiker die Stimmung der Filme über die Soundtracks einsaugen und hierüber Sympathien für unser 'neues Präkariat' draußen vor der Tür wiederentdecken. Plötzlich erscheint der Schritt über die Kante in diese Welt nicht mehr so beängstigend?
Sentimentale Traumreisen in eine analoge harte Welt - keiner bekommt das so gut hin! listen...(Realaudio-Format).
abc.net.au

Großes Teenage Rebel Kino - zumindest der erste Track von Snow Patrol - einer NME Compilation.
Ein simple aufgebauter Song funktioniert als purer Emotions-Transmitter und hat das Zeug dazu, im oben beschrieben Sinn, diesen  'einen besonderen Tag'  in den Erinnerungen des Zeitgenossen zu verankern. One from the Heart
Nun schaue man sich irgendwo auf MTV/VIVA das offizielle Video zu diesem Song an und man bekommt einen Eindruck davon, was bei einer Gehirnwäsche passieren könnte. Vielleicht sollten die später für diese Site geplanten Videos im Schrank und jeder Hörer besser seinen eigenen Kopfkino-Produktionen überlassen bleiben.
www.nme.com

Stroboskopblitze auf Tonnen voll Textmaterial mit Botschaften, die teilweise im Vokalrauschen verschwimmen. German HipHop: massiv, konsequent und eher undeutsch!
(Aber wir mögen euch!)
Hip-Hop Farwest - BTM-Squad

Technical Arrangements - New Sounds on "New York Public Radio"
'Up on this New Sounds program, dig into the latest from the new music ensemble Alarm Will Sound. Listen to some all-acoustic interpretations of pieces by Aphex Twin (Richard D. James), featuring such creative instrumentation as hoses, whistles, shop hardware, and piano treatments. There’s also the keyboard and stasis sounds of Ryuichi Sakamoto & Alva Noto, from the release “insen.” Plus, sample more of Zappa's "last band," the Ensemble Modern, from their recent CD of Frank Zappa’s works, “Greggery Peccary & Other Persuasions.“ Zeit nehmen, anhören: Show #2452-Monday, October 23, 2006

Hefty!Records - Future.Roots.Music from Chikago
Ein Label-Programm mit wenigen Flops. Tipp: Solo Andata, zum Probehören auf dem Hefty Radio Player (links unten)
HEFTY!RECORDS

Internet Radio-Station - inspirierend, zum Dauerjoggen, atmosphärisch dicht...
BraekThruRadio BTR

Wer die Geräusche weiter oben gleich in seine Schubladen einordnen muss oder einfach an Musik interessiert ist, der findet hier ein gutes GPS-Tool: http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html.

Comfortstand Netlabel - Inputs.
Eine riesige Auswahl an interessanten - nicht(!) nur TechnoDJ/Ambient gecomputerten - Sachen. Eben 'Two Zombies Later' (Wir werden uns mal ein Beispiel nehmen). Da findet sich definitiv was zum Kramen und Graben.
Als Werkzeuge zum Sortieren stehen Flash und m3u Streams bereit.
Also, hier das Beispiel von oben: Two Zombies Later(m3u). Alles zwischen Tom Waits, Jazz & analoger Tonkunst angesiedelt. Vielleicht hier mit dem Graben auf Comfortstand anfangen.
...hat sich gelohnt. Der Sonntag war futsch. Das Label hat leider seine Server ausgestöpselt und seine Audioperlen werden nun bis in alle Ewigkeit im Netz driften!

Gefunden: Einer der Glühwürmer am Ende des Ambient-Tunnels:
Kinetix - Chrome set. Die 'Enkel von Brian Eno' produzieren Ambientsounds. Pure Reduktion -der kreativste, schwierigste Prozess im Audiodesign überhaupt...Respekt! (MP3 Downloads)

Das bläst Couchsurfern den Geruch nach NYs Yellow Taxis in die Nase...
dachte sich der Karl May der Komponisten und folgte mit zunehmendem Suchtpotenzial dieser Geruchspur :
Archivstream:New Sounds John Schaefer with Laurie Anderson (WNYC/Irene Trudel) . “America's multi-mediatrix“ Laurie Anderson visits the studio on this edition of New Sounds to talk about and sample from her latest work,
The End of the Moon. NY-Netradio - und schon beginnt die Headcam unter der Knochenhaube leicht zu vibrieren.

Bei einigen konsequenten Ignoranten von ach so hippen, unausgegorenen DaddelFLASHmovies, hat's in Augen und Gehirnen grappelt. Da ist es nach langer Zeit mal wieder: Dieses alte, vage Gefühl von 'just go' und dieser Geruch nach brutzelnden Elektrolytkondensatoren in der Nase.
Ein Linksklick, in neuen Räumen auftauchen, beherzt die Taucherbrille absetzen und mal spekulieren!
Ein Back-Office Einblick in die Arbeit dieser ZEITGENOSSEN findet sich hier unter dem Menüpunkt 'Information'. Milestones ... und wie geht's jetzt weiter?

Andere Gedanken zur Idee hinter headcinema.de - Bilder zum Fühlen - von Jons M. Schiemann in Die Gegenwart

Bloggers Quintesenz :" Deine Leser wissen immer mehr als du selbst"
Der nächste Börsencrash spült dann wieder das Gehirn durch.

Über Netaudio und Netlabels (PDF)